Große Osnabrück-Bunkertour / 14.12.09

Am 14. Dezember 2009 fand eine Bunkertour in Osnabrück statt. Diverse LS-Anlagen wurden abgefahren. Wie der Zufall es wollte, gab es zwei, bzw. drei Neuentdeckungen während dieser Tour zu verzeichnen...

Am Morgen ging es zunächst zur Splitterschutzzelle nahe der Firma Schöller:

Danach wurde der unweit entfernte deckungsgrabenähnliche Kleinbunker besucht:

Baujahr 1943

Es folgte der Deckungsgraben nahe der Belmer Straße im Waldstück:

Anschließend wurde der nicht weit entfernte stark zerstörte Röhrendeckungsgraben an der Belmer Straße aufgesucht:

Weiter ging es zum Erdbunker Am Buchenbrink in Belm:

Baujahr 1944

Die erste Neuentdeckung:

Ein ehemaliger Fußgänger- und Entwässerungstunnel unter den Gleisen nahe "Marktkauf" in Belm, im Krieg mit Splitterschutzprellwänden versehen. Noch heute sind die Putzstellen der Ansatzbereiche dieser Wände zu sehen:

Danach ging es zum Deckungsgraben Richtstättenweg in Belm:

Es folgte der Deckungsgraben Power Weg 38, dieser ist inzwischen mit einer Tür versehen worden. Welchen Zweck dieses Konstrukt hat, ist noch unklar:

Weiter fuhren wir in Richtung Splitterschutzzelle ehemalige Teuto-Metallwerke:

Es folgte ein Abstecher zur Eingangsschutzplatte der unterirdischen OKD-Bunkeranlage:

Ein ehemaliger Hoheitsadler auf dem Gelände der damaligen Winkelhausenkaserne, unserer nächsten Station:

Verteiler der Reichspost an einer Gebäudewand:

Die zweite Neuentdeckung:

Wir wollten gerade das Tor zur Ausfahrt passieren, da entdeckten wir diese Brandwache. Sie liegt von außen uneinsehbar versteckt am Tor und diente im Krieg zudem als Wachposten und Splitterschutzstand:

Die abgelagerten Splitterschutzzellenringe am Piesberg waren nächstes Ziel:

Zur Entspannung ging es danach erst einmal zum Weihnachtsmarkt Osnabrück:

Mahnungen in der Altstadt:

Auf dem Rückweg ging es vorbei am Hochbunker Redlinger Straße:

Und dann schauten wir im Nordbereich des ehemaligen Osnabrücker Klöcknerwerkes nach. Dort war vor kurzem ein weiterer Kleinbunker auf einem alten Luftbild nachgewiesen worden. Und siehe da: Er ist noch immer vorhanden! Sozusagen...

...die dritte Neuentdeckung:

Am Ende der Tour wurde noch der Reichsbahnröhrendeckungsgraben auf dem Gelände des ehemaligen RAW Bremer Straße angesehen:

Das war die Dezemberbunkertour 2009 in Osnabrück. Im nächsten Jahr geht es weiter.

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de